Existenzgründung in Siegen: Und ab jetzt arbeite ich in die eigene Tasche…

Existenzgründung in Siegen: Und ab jetzt arbeite ich in die eigene Tasche…

Existenzgründung in Siegen mit der WPU Unternehmensberatung

Mit erst 54 Jahren wagte der Unternehmer Peer Schuster den Schritt in die Selbständigkeit. Unterstützt wurde er bei der Existenzgründung durch die WPU Unternehmensberatung - Herrn Thomas Haag und Herrn Andreas Zimmermann.

 

Wer und Was

Nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Angestellter in Führungspositionen der metallverarbeitenden Industrie hat Herr Schuster den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und sein eigenes Unternehmen als Servicedienstleister gegründet. Durch seine bisherige Tätigkeit bei namhaften Herstellern konnte ein breites Netzwerk an Kontakten aufgebaut werden.

Existenzgründung/Beratung

Benötigt wurde ein Businessplan mit Liquiditätsplanung und Rentabilitätsvorschau. Anhand von Checklisten wurde Herrn Schuster systematisch durch alle Anlaufstellen seiner Existenzgründung gelotst. Bei der Erstellung des Businessplanes konnte sich Herr Schuster durch seine umfangreichen technischen Kenntnisse gut einbringen und den Unternehmensberatern Sachverhalte erläutern. Herr Schuster wurde bei den Bankgesprächen begleitet und über den gesamten Finanzierungsprozess betreut.

Erreichte Ergebnisse

Umsetzung der Existenzgründung als Servicedienstleister und Aufbau des eigenen Unternehmens. In diesem Zusammenhang wurden die privaten Finanzierungen auch gleich neu geordnet. Nach der vorliegenden Planung ist mit der Schaffung eines neuen Arbeitsplatzes im Unternehmen von Herrn Schuster innerhalb der nächsten zwei Jahre zu rechnen.

Peer Schuster

"Bei der Erstellung eines professionellen Businessplanes und der notwendigen betriebswirtschaftlichen Berechnungen hat mich die WPU bestens unterstützt. Positive Rückmeldungen gab es sowohl bei der Vorstellung gegenüber der IHK, als auch beim Bankgespräch."

 
(Die persönlichen Daten wurden auf Wunsch des Gründers anonymisiert und durch den erfundenen Namen „Peer Schuster“ ersetzt)

 

Facebook

Neuen Kommentar schreiben