Existenzgründung in der Region Stuttgart: Auch in schweren Zeiten einen klaren Kopf behalten und fokussiert handeln

Existenzgründung in der Region Stuttgart: Auch in schweren Zeiten einen klaren Kopf behalten und fokussiert handeln

 

Wer und Was

Als Frau Hahn auf uns zukam lebte sie als alleinerziehende Mutter von drei Kindern getrennt von ihrem Ehemann. Das Unternehmen des noch Ehemannes, der bereits selbständig tätig war, befand sich zu diesem Zeitpunkt schon in einer wirtschaftlichen Schieflage. Als Frisörmeisterin war Frau Hahn über zwanzig Jahre im Beruf tätig, hatte aber aufgrund der Erziehungszeiten in den letzten Jahren anderweitige Tätigkeiten in Angestelltenverhältnissen ausgeübt.


Existenzgründung/Beratung

Es wurden betriebswirtschaftliche Anforderungen an die Erstellung des Businessplanes und die Begleitung des Unternehmens in der Anlaufphase gestellt. Auch bei den Übernahmegesprächen mit der bisherigen Saloninhaberin stand die WPU unterstützend bei Seite. Um eine Finanzierungsanfrage bei einer Bank stellen zu können, mussten zuerst die privaten Finanzen geordnet werden.


Erreichte Ergebnisse

Der Salon erreichte bereits im ersten Geschäftsjahr den geplanten Umsatz. Die bisherigen Angestellten wurden von der Existenzgründerin komplett übernommen und es kam bisher zu keinen Entlassungen. Aktuell ist eine Expansionsstrategie angefragt, da die Vermieterin den Verkauf des Gewerbeobjektes plant. In diesem Zusammenhang wird eine Expansion des Salons in den Kosmetikbereich geplant, sowie eine Ausdehnung der bisherigen Gewerbefläche um achtzig Prozent.

Die Scheidung ist vollzogen und Frau Hahn hat es geschafft Familie und Beruf zu vereinbaren. Auch in schwierigen Zeiten hat es ihr geholfen nie den Kopf zu verlieren und ein klares Ziel zu verfolgen.


Brigitte Hahn

"Beim Aufbau meines Unternehmens hat mich die WPU bei den Bankgesprächen und bei Verhandlungen mit der bisherigen Eigentümerin unterstützt. Nach einem Jahr in der Selbständigkeit werde ich nun die Gewerbefläche kaufen und meinen Laden erweitern.“

(Die persönlichen Daten wurden auf Wunsch der Gründerin anonymisiert und durch den erfundenen Namen „Brigitte Hahn“ ersetzt)

 

Facebook